Friluftsliv

«Friluftsliv»
– a term that represents more than a mere word. Rather, it hides a whole attitude to life that characterizes the leisure time behavior of Norwegians like hardly any other term.

The «Store Norske Leksikon» defines Friluftsliv as «non-motorized transport, stay or activities in nature with recreation as the primary goal». Short hikes and ski tours are particularly popular as Frluftsliv activities, as are cycling, swimming, boat tours, hunting and fishing. But collecting activities, such as berries and mushrooms, also rank high on the list of the most popular Friluftsliv activities.

Just as varied as the activities themselves are the motives that drive Norwegians to pursue what they consider to be “typisk norsk” in their free time. On the one hand, health plays a major role, but so does the search for peace and quiet. Others also see Friluftsliv as an ideal opportunity to challenge oneself physically and mentally.

Last but not least, staying in nature also has a social component – at the latest when the hiking group gathers at the summit after a steep climb, enjoys the view and enjoys biting into a “Kvikk lunsj” – “hele Norges tursjokolade”…

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Dietmar Anders, Malente

«Friluftsliv»
– ein Begriff, der mehr darstellt als ein bloßes Wort. Vielmehr verbirgt sich dahinter eine ganze Lebenseinstellung, die das Freizeitverhalten der Norweger wie wohl kaum ein anderer Begriff charakterisiert.

Das «Store Norske Leksikon» definiert Friluftsliv als «nicht-motorisierten Vekehr, Aufenthalt oder Aktivitäten in der Natur mit der Erholung als vorrangigem Ziel». Dabei erfreuen sich insbesondere kurze Fuß- und Skitouren als Frluftsliv-Aktivitäten ebenso wie Fahrradfahren, Schwimmen, Bootstouren, Jagen und Angeln großer Beliebtheit. Doch auch Sammelaktivitäten, etwa von Beeren und Pilzen, rangieren auf der Liste der populärsten Friluftsliv-Aktivitäten weit oben.

Ebenso vielfältig wie die Aktivitäten selbst gestalten sich auch die Motive, die die Norweger dazu antreiben, ihrem als «typisk norsk» angesehenen Freizeitvertreib nachzugehen. Da spielt zum einen die Gesundheit eine große Rolle, aber auch die Suche nach Ruhe, andere sehen das Friluftsliv auch als ideale Gelegenheit, sich physisch und mental herauszufordern.

Nicht zuletzt wohnt dem Aufenthalt in der Natur auch eine soziale Komponente inne – spätestens dann, wenn sich die Wandergruppe nach einem steilen Aufstieg auf dem Gipfel sammelt, die Aussicht genießt und genüsslich in eine «Kvikk lunsj» – «hele Norges tursjokolade» – beißt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Dietmar Anders, Malente