Heddal Stabkirche und Museum

Die Stabkirche von Heddal ist die größte Stabkirche Norwegens und wird oft auch als „hölzerne Kathedrale“ bezeichnet. Sie ist 29 Meter hoch, 25 Meter lang und 17 Meter breit. Das Baujahr der Kirche ist unbekannt. Experten gehen aber davon aus, dass sie im beginnenden 13. Jahrhundert erbaut wurde. Allerdings sind die ältesten verbauten Balken viel älter, sie sind im 9. und 10. Jahrhundert gefällt worden. Dies könnte darauf hinweisen, dass das Baumaterial schon damals „recycelt“ wurde. Nach einer missglückten Renovierung im 19. Jahrhundert wurde die Kirche in den 50-er Jahren des 20. Jahrhunderts in ihren Originalzustand zurückgebaut. Sie steht heute wieder so da wie zu ihrer Einweihung.

Als ich heute zum ersten Mal selbst vor dieser “Kathedrale” stand, war ich sprachlos… Der Anblick ist einfach überwältigend. Leider war das Wetter bedeckt und regnerisch, darum sind meine Bilder nicht so schön geworden.

Das Heddal Heimatmuseum zeigt eine kleine, aber feine Auswahl historischer Häuser. Das erste Haus wurde hier 1950 aufgebaut. Alle Gebäude sind aus der näheren Umgebung dorthin gebracht worden. Neben den Gebäuden gibt es hier auch viele Ausstellungsstücke und eine große Sammlung traditioneller Trachten zu sehen. Der schönste Raum befindet sich im oberen Stockwerk des Hauses „Rambergstugo“: Sowohl die Wände als auch die Decke sind mit wundervollen Malereien verziert.

Viele liebe Grüße an die Mitarbeiter im Museum, es war eine große Freude, euch kennen zu lernen. Ich komme bestimmt bald einmal wieder zurück.

Anreise von Oslo nach Heddal:
Die Fahrt nach Heddal dauert ca. 2:30 Stunden und führt durch wunderschöne Landschaften in den Bezirken Buskerud und Telemark.
Abfahrt von Oslo Bussterminal um 09:30 Uhr mit dem Bus NX1. Die Fahrt geht über Drammen und Kongsberg nach Notodden. Ankunft in Notodden Terminal um 11:40 Uhr. Von dort um 11:45 Uhr weiter mit dem Bus NW185 Richtung Rjukan. Der Bus hält direkt am Freilichtmuseum Heddal, Haltestelle Notodden-Svintrud. Am Wochenende gelten andere Zeiten. Der Fahrpreis von Oslo bis Notodden beträgt 310 NOK und von Notodden nach Heddal noch einmal 42 NOK.

Heddal Stabkirche

Heddal Museum

Vorheriger Beitrag
Nächste Reise geplant
Nächster Beitrag
Mitglied in der DNF

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!